Historisches Pandurenfest in Spiegelau

Spiegelauer Pandurenfest 2025 © TI Spiegelau

Traditionell wird alle zwei Jahre das historische Pandurenfest in Spiegelau am Pandurensteig im Nationalpark Bayerischer Wald gefeiert.

In diesem Jahr findet das Fest vom 27.-28.6.2025 statt.

Pandurenobrist „Franziskus Freiherr von der Trenck“ führte eine beutegierige Truppe von Söldnern im „österreichischen Erbfolgekrieg“ (1740-1748), der um das Jahr 1742 seinen brutalen Höhepunkt fand.

Der Freiherr von der Trenck

  • Er sollte die regulären Einheiten der kaiserlichen und königlichen Truppen Österreichs unterstützen. Er tat dies auf manch grausame Weise.
  • Die Burg Weißenstein bei der Kreisstadt Regen und die Burg Dießenstein in der Gemeinde Saldenburg wurden geschleift, Menschen gemeuchelt, Hab und Gut der armseligen Waldbauern und Glasmacher erbarmungslos geplündert.
  • Von der Trenck kämpfte aber vor allem für seine heißgeliebte Kaiserin Maria Theresia, der er mit seinem persönlichen Einsatz und dem seiner Soldaten den Kaiserthron rettete.

Pandurenbier, Pandurenbraten, Pandurensteig, vieles erinnert heute an diesen Abschnitt in der Geschichte des Bayerischen Waldes. Das historische Pandurenfest in Spiegelau dient jedoch nicht dazu, Gewalt und Krieg zu verherrlichen, sondern die Geschichte zu betrachten, aus der Geschichte zu lernen und das gemeinsam Erlernte fröhlich zu feiern.