Gratis mitfahren: Freyung ist jetzt auch beim GUTi

Freyung ist jetzt auch beim GUTi

Kreisstadt schließt sich dem Verbund an – Urlaubsgäste können ÖPNV-Linien kostenlos nutzen.

Freyung ist jetzt auch beim GUTi

Stehen hinter dem GUTi-Beitritt: (von links) Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich, Veronika Eisch (Koordinierungsstelle GUTi), Daniela Gilg (Landratsamt Regen), Landrat Sebastian Gruber, Tourismusreferent Bernhard Hain, Michael Atzinger (ÖPNV-Verantwortlicher am Landratsamt), Doris Friedl (Tourismusinformation Freyung) sowie Christian Kilger (Leiter der Touristinformation). − Foto: Müller

Seit dieser Woche ist es offiziell: Die Stadt hat sich dem GUTi-Verband (Gästeservice Umwelt-Ticket) angeschlossen. Urlaubsgäste in der Region erhalten die entsprechende Gästekarte bei ihrer Anreise in den Beherbergungsbetrieben und können Bus- sowie Bahnlinien im gesamten Bayerwaldticket-Tarifgebiet kostenlos nutzen und beliebte Ausflugs- oder Wintersportziele ansteuern.

Bessere Busanbindungen geschaffen

Einstimmig habe der Stadtrat den GUTi-Beitritt auf den Weg gebracht, sagte Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich. Er ging kurz darauf ein, wie der Weg zum Beitritt geebnet wurde. „Wir haben uns vor einigen Jahren in enger Abstimmung mit touristischen Betrieben entschieden, nicht dem GUTi beizutreten, weil damals die Bedingungen ganz andere waren als heute.“

Hierbei nannte Heinrich etwa die Busverbindungen, die damals noch nicht ausreichend vorhanden gewesen und inzwischen ausgebaut worden seien. Gerade attraktive touristische Ziele wie der Nationalpark oder das Skizentrum Mitterdorf seien nun leichter erreichbar und das Ticket nun lohnenswert für die Urlaubsgäste.

Auch die finanzielle Situation habe sich verändert: Die Schließung der Bavaria-Klinik, die sehr viele Übernachtungen pro Jahr generiert habe, mache sich bemerkbar. „Uns fehlen die Kurbeitragseinnahmen“, so der Bürgermeister. Dementsprechend sei der Kurbeitrag angepasst worden, weil das GUTi-Angebot zum Teil auch darüber mitfinanziert werde.

Diesbezüglich gebe es Einigkeit mit den Beherbergungsbetrieben, da die Änderungen mit diesen abgestimmt worden seien. „Uns ist es wichtig, mit ihnen eine enge Partnerschaft zu schaffen“, betonte Heinrich.

Diese Punkte haben das allgemeine Interesse am GUTi-Beitritt der Stadt wieder erstarken lassen. „Aufgrund der anderen Rahmenbedingungen hat das Stadtratgremium das Vorhaben jetzt eindeutig unterstützt.“

Landrat Sebastian Gruber betonte die Wichtigkeit dieses Beitritts für die Stadt Freyung. „Es war eine lange Kommunikation, die vorausging, auch verbunden mit der ein oder anderen politischen Initiative, die es dazu gegeben hat.“ Die Rahmenbedingungen hätten den Beitritt nun aber ermöglicht.

„Das GUTi ist für uns, für die beiden Landkreise Regen und Freyung-Grafenau, ein ganz wertvolles touristisches Instrument, weil wir dadurch die Attraktivität steigern.“ Mehr Personen könnten so den Nahverkehr kostenfrei nutzen.

„Es freut uns sehr, dass die Stadt jetzt dabei ist“, sagte Gruber. Er sprach in diesem Zusammenhang auch den Wunsch an, dass das Netzwerk wächst. „Wir erhoffen uns, dass der Beitritt der Stadt Freyung auch dazu führt, dass sich andere Kommunen ebenfalls mit dem Thema GUTi auseinandersetzen.“ Je mehr Mitglieder beitreten würden, desto stärker werde das Netzwerk im Landkreis.

Auch Christian Kilger, Leiter der Touristinformation, freute sich über den GUTi-Beitritt der Stadt. Es sei wunderbar, dass Urlaubsgäste das ganze ÖPNV-Netz in den Landkreisen Freyung-Grafenau und Regen kostenlos nutzen können.

Er ging ebenfalls auf die verbesserten Busverbindungen ein. „Die Anbindung Richtung Nationalpark wurde nur zweimal in der Woche angeboten.“ Nun aber würden etwa „mehrere Linien Richtung Nationalpark Infozentrum fahren“. Mit den Igelbussen könnten Urlaubsgäste etwa auch zum Skizentrum Mitterdorf fahren, „falls hoffentlich noch Schnee kommt“.

Hoffnung auf weitere GUTi-Beitritte

Auch seitens der Betriebe im Landkreis werde das Umwelt-Ticket begrüßt, wie Christian Kilger mitteilte. Für Valentin Göllner, Ferienpark Geyersberg, ist „das GUTi“ ein Vorreiter für den Trend zum nachhaltigen Verreisen, da der Bayerische Wald dafür bekannt ist, ausschließlich mit dem Auto erkundet zu werden. Durch die Teilnahme fördern wir das nachhaltige Reisen innerhalb unserer Urlaubsdestination, da zahlreiche Fahrten mit dem GUTi inklusive sind. Dazu können unsere Gäste bei einer Fahrt den wunderschönen Bayerischen Wald bequem vom Fenster aus genießen“.

Tom Andres, Inhaber des Hotels Zur Post, begrüßt die Entscheidung für das Ticket ebenfalls: „Der Beitritt der Stadt Freyung zum GUTi bringt unseren Urlaubsgästen in Zukunft einen enormen Mehrwert. Immer mehr Gäste nutzen mittlerweile die Anreise per Bahn und Bus, ab sofort können sie auch wesentlich bequemer und umweltfreundlicher die Ferienregion am Nationalpark erkunden.“