Neuigkeiten zum ÖPNV-Angebot

Ab 14. Dezember gibt es Änderungen bei der Waldbahn und Oberpfalzbahn. Der Skibus 6085 zum Arber startet. GUTi bleibt der bewährte Fahrschein im Urlaub.

Der Fahrplanwechsel der Eisenbahnunternehmen am zweiten Sonntag im Dezember bringt heuer einige Neuerungen für die Oberpfalzbahn und Waldbahn.

 

Fahrscheine werden nicht mehr im Zug verkauft.
Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember wird im Netz der Oberpfalzbahn und der Waldbahn der Fahrscheinverkauf am Platz eingestellt. Wie im Eisenbahnverkehr üblich, ist künftig der Einstieg in die Züge der Oberpfalzbahn und Waldbahn nur noch mit einer gültigen Fahrkarte erlaubt. An den größeren Stationen ist der Fahrscheinkauf an Fahrscheinautomaten möglich. Fahrkarten können online unter www.bahn.de, über den DB-Navigator für das Waldbahn-Netz, bzw. über die wdw-App für das Oberpfalzbahn-Netz gekauft werden. Über den Fahrscheinkauf informieren die Oberpfalzbahn und die Waldbahn im Internet.

Infos zum Waldbahn-Netz
Nach einer fast zehnjährigen Probebetriebsphase wird die RB 38 Gotteszell – Viechtach in den Regelbetrieb übernommen. Die RB 38 hat in Gotteszell (fast) stündlich Anschluss zur RB 35 aus Plattling, bzw. Bayerisch Eisenstein sowie in Viechtach zur Buslinie 58 nach Sankt Englmar bis Bogen. Wir gratulieren allen, die zum Erfolg der Reaktivierung beigetragen haben und danken dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, der Bayerischen Eisenbahngesellschaft und der Länderbahn für diese attraktive Verkehrserschließung aus und in die weite Welt.
Die Fahrpläne (RB 35, RB 36, RB 37 und RB 38) bleiben nahezu unverändert. Allerdings wird bei der RB 35 die letzte Fahrt von Plattling nach Zwiesel von bisher 01:06 Uhr auf 0:10 Uhr vorverlegt. Die Fahrpläne sind unter www.waldbahn.de abrufbar.

Infos zum Oberpfalzbahn-Netz
Zusätzliche Verbindungen auf der Hauptstrecke RB 27 Schwandorf – Cham – Furth i.W. und zwar für Pendler um 7:09 Uhr ab Schwandorf nach Furth i.W. sowie zwei zusätzliche Zugpaare zwischen Cham und Furth i.W. je am Vormittag und in den Abendstunden (damit ist Taktlücke geschlossen)
RB 28 Cham-Bad Kötzting-Lam
Ein zusätzliches Zugpaar zwischen Cham und Bad Kötzting (RB 28) um 8:06 Uhr ab Cham bzw. 8:38 Uhr ab Bad Kötzting.
RB 29 Cham-Waldmünchen
Eine zusätzliche Spätverbindung von Cham nach Waldmünchen (RB 29) um 21.50 Uhr.
Alle Fahrpläne sind unter www.oberpfalzbahn.de abrufbar.

 

20.01.2019 Schlittenfahrt vom Arber nach Bodenmais - © Marco Felgenhauer / Woidlife Photography

20.01.2019 Schlittenfahrt vom Arber nach Bodenmais – © Marco Felgenhauer / Woidlife Photography

Aktuelles vom Busverkehr

Der Skibus Bodenamis – Bretterschachten – Arber, Bergbahn der Linie 6085 startet am 13. Dezember im Stundentakt. Ab Weihnachten wird auf den Halbstundentakt zum Arber und Viertelstundentakt zum Bretterschachten umgestellt.

Die GUTi-Flyer für die Wintersaison liegen zur kostenlosen Abholung bei den Tourist-Informationen und vielen anderen Infostellen auf. Auch online bieten sie alle wichtigen Infos auf einem Klick. :

– Eine maßstabsgetreue Liniennetzkarte ist im GUTi-Ausflugsflyer enthalten
– Für Ideen für Ausflüge mit Bus und Bahn ist der GUTi-Ausflugsflyer hilfreich
– Eine Übersicht und geografische Zuordnung zu den wichtigsten Fahrplänen gibt der GUTi-Flyer Fahrplaninfo Winter 2025/26

 

Saisonbeginn der Busse zu den häufigsten Ausflugszielen:

Hinweis zu den Bussen im Landkreis Cham mit Anschluss zur RB 28:
Infolge der veränderten Oberpfalzbahn-Takte wurden Anpassungen bei den Busfahrplänen zum Jahreswechsel notwendig:
Fahrplanänderung bei der Linie 590 Furth i.W. – Arber: zur Anschlusssicherung in Lam fahren die Busse später ab. Anschlüsse in Bayerisch Eisenstein entfallen teilweise.
Fahrplanänderung bei der Linie 610 Cham – Miltach – Bad Kötzting: Die Fahrt um 8:25 Uhr verkehrt in der Taktlücke der RB 28.