Das sonnige Wanderwetter verabschiedet sich langsam. Auch einzelne Busverkehre bereiten sich auf das Betriebsende vor.

Diese Busse fahren noch bis Ende der Allerheiligenferien:
- Linie REG 10 von Bodenmais – Silberberg – Bretterschachten – Arber-Bergbahn, Talstation. Letzter Fahrtag ist der 8. November 2026.
- Linie REG 6081 von Bayerisch Eisenstein zur Arber-Bergbahn, Talstation. Letzter Fahrtag ist der 8. November 2026.
- Falkensteinbus Linie REG 48 von Zwiesel – Lindberg – Zwieslerwaldhaus – Zwiesel. Letzter Fahrtag ist der 8. November 2026. Der Bus fährt zweimal am Tag auch zum Schwellhäusl. Letzter Fahrtag ist der 8. November 2026.
- Falkensteinbus Linie REG 49 von Zwiesel – Lindberg – Buchenau – Zwiesel. Letzter Fahrtag ist der 8. November 2026.
Unterwegs mit dem Böhmerwaldcourier
Auch beim Böhmerwaldcourier heißt es schnell sein, wenn man noch dieses Jahr mitfahren möchte.
- Die Fahrt nach Klattau/Klatovy wird jeweils mittwochs angeboten. Letzter Fahrtag ist der 21. Oktober 2026.
- Die Fahrt nach Pilsen/Plzeň wird ab 23. Juli 14-tägig am Donnerstag angeboten. Letzter Fahrtag ist der 15. Oktober 2026.
Auf Unterwegs mit dem Böhmerwaldcourier sind alle Reise- und Buchungsinfos zusammengefasst. Eventuelle Rückfragen klärt die Tourist-Info Bayerisch Eisenstein. Die Erlebnis-Zugreisen mit dem „Böhmerwaldcourier“ sind ein länderverbindendes Ausflugsprogramm, das seit 1991, direkt nach der Öffnung des Eisenbahn-Grenzübergangs, von der Tourist-Info in Bayerisch Eisenstein organisiert wird. Über 35 Jahre hinweg haben die Fahrten nichts an ihrer Beliebtheit verloren. Im Gegenteil, das Angebot konnte sogar ständig ausgebaut werden. Die Fahrten werden mit den regulären Zügen der tschechischen Bahn durchgeführt. Eine versierte Reisebegleitung kümmert sich um den reibungslosen Ablauf und eine ortskundige Führung zu den Sehenswürdigkeiten in der böhmischen Nachbarschaft.
Reguläre Zug- und Busverbindungen mit Freizeitwert:
NaturparkWelten in Bayerisch Eisenstein und Nationalparkzentrum Falkenstein:
- Die Waldbahn RB 35 fährt täglich und stündlich direkt bis Nationalparkzentrum-Falkenstein , und zu den NaturparkWelten im Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein. Bitte bis zur Station Ludwigsthal (im Tierfreigelände), bzw. bis zur Endstation Bayerisch Eisenstein fahren. Achtung SEV! Wegen Brückenerneuerung kommt es vom 15.09.-16.11.2026 zu Fahrplanänderungen und Bus-Ersatzverkehr.
Wanderung zum Großen Rachel:
- Für Weitwandernde, die zum Beispiel am Goldsteig unterwegs sind, ist für den Auf-, oder Abstieg vom Großen Rachel die Waldbahn-Station Klingenbrunn-Bahnhof zu empfehlen. Auch wenn der Rachel-Igelbus in Winterruhe ist, kann man ab hier über den Klingenbrunner Rachelsteig zum höchsten Berg im Nationalpark wandern. Die Waldbahn RB 36 bringt euch stündlich ab Zwiesel und Frauenau sowie in der Gegenrichtung ab Grafenau und Spiegelau hin. Bitte beachten: noch bis einschließlich 28.10.2026 fallen die Züge der RB 36 wegen Bauarbeiten aus. Der die abweichenden Fahrzeiten des Schienenersatzverkehrs (SEV)
Sankt Englmar und Bayerisch Kanada
- Die Linie SR58 bringt euch das ganze Jahr stündlich von Viechtach über Kollnburg nach Sankt Englmar zum Wandern und zu verschiedenen Freizeiteinrichtungen. Besonders beliebt ist die Haltestelle Maibrunn, direkt am Waldwipfelweg und Bayerwald-Flieger.
- Landschaftlich besonders reizvoll ist die Fahrt mit der Waldbahn RB 38 zwischen Gotteszell und Viechtach. Ab Teisnach führt die Reise direkt am Fluss Schwarzer Regen Einblicke, die es nur vom Zugfenster aus oder bei einer Wanderung am Flusswanderweg gibt. Achtung! Geänderte Fahrzeiten vom 15.09.-16.11.2026
Die 3 im Woid – Städtetour mit der Linie 100
- Die Linie FRG 100 verbindet werktags fast stündlich und am Wochenende zweistündlich die Bayerwald-Städte Waldkirchen, Freyung und Grafenau. Zur Weiterfahrt nach Zwiesel besteht in Grafenau Anschluss mit der Waldbahn RB 36. Entlang der Strecke gibt es viel zu erleben:
Einkaufsbummel in Waldkirchen, Auswanderer-Museum im Emerenz-Maier-Haus in Walkirchen-Schiefweg. Bayerische Landesausstellung „Musik in Bayern“ und Museum Jagd-Land-Fluss im Schloss Wolfstein in Freyung. In Grafenau, der ältesten Stadt im Bayerischen Wald, wird das Jubiläumsjahr „650 Jahre Stadtrechte“ gefeiert. - Bitte beachten: noch bis einschließlich 28.10.2026 fallen die Züge der RB 36 wegen Bauarbeiten aus. Der die abweichenden Fahrzeiten des Schienenersatzverkehrs (SEV) beachten
Mit der Oberpfalzbahn zu Zielen in den GUTi-Orten
Die Linien RB 27, RB 28 und RB 29 erschließen attraktive Ausflugsziele im Lamer Winkel sowie in den Landkreisen Cham und Schwandorf. Auf der Website der oberpfalzbahn finden Fahrgäste die Broschüre „25 Ideen für den Urlaub zu Hause“ mit abwechslungsreichen Entdeckertouren für Familien, Naturfreunde und Kulturinteressierte. Die Broschüre kann online durchgeblättert, heruntergeladen oder bestellt werden.
Fahrpläne auf einen Blick
- Die RB 27, Schwandorf – Cham – Furth im Wald – Domažlice bringt euch zum Bummeln in die Kreisstadt Cham, zur Drachenhöhle oder in die Erlebniswelt „Flederwisch“ in Furth i.W., zur tschechischen Nachbarstadt Domažlice mit ihrem schönen barocken Stadtplatz
- RB 28, Cham – Bad Kötzting – Lam bringt euch ins Konzerthaus nach Blaibach, zum staatlichen Spielcasino oder zum Bummeln nach Bad Kötzting, zum Greifvogelpark nach Grafenwiesen, ins Besucherbergwerk Fürstenzeche nach Lam
- RB 29: Cham – Waldmünchen lässt euch im historischen Ortskern sowie im Grenzland- und Trenckmuseum die über 1.000-jährige Geschichte der Grenzstadt erspüren.



