Bis 04.10.2008: Kunst aus Glas - Schnupftabakgläser im Studioglas
Die nunmehr fünfte Sonderausstellung der SCHAEFER-Stiftung im Glasmuseum Frauenau
„Kunst aus Glas“ -Schnupftabakgläser im Studioglas
knüpft an die Sonderausstellung "Kunst auf Glas" vom Oktober 2005 an, bei der Graveure und Maler Darstellungen moderner Grafik auf Schnupftabakgläsern vorstellten.
Diesmal jedoch ist es der Werkstoff Glas selbst, der sich unter Aufgabe bisheriger Konventionen präsentiert und Glasmachern, Glasgestaltern und Glasveredlern entsprechend den Zielen der Studioglasbewegung Raum für vielseitige Ideen geben soll. Vorgestellt werden etwa 50 Künstler und Künstlerinnen aus dem Bayerischen Wald mit ersten Schritten in die freie Gestaltung, provokativer Auseinandersetzungen mit althergebrachten Konventionen, bis zur Beschreitung von ganz neuen Wegen. Dies geschieht – wie bei den Ausstellungen der SCHAEFER-Stiftung üblich - natürlich im Bereich der Schnupftabakgläser, bzw. von zumindest theoretisch zur Aufbewahrung und Entnahme dieses Stoffes geeigneten Behälter.
Zur Ausstellung erscheint ein reich bebilderter Katalog.
Glasmuseum Frauenau
Am Museumspark 1, 94258 Frauenau
Tel.: 09926/94100, Fax: 09926/941028
Email: info@glasmuseum-frauenau.de
So kommen Sie hin:
Immer zur ungeraden Stunde, ab 9:02 Uhr mit der Waldbahn 906 aus Zwiesel. In Zwiesel direkter Anschluss aus Bayerisch Eisenstein, Plattling, Deggendorf, Gotteszell, Regen und Bodenmais mit der Waldbahn 905.
Zum Glasmuseum sind es etwa 250 Meter.
Letzte Rückfahrt mit der Waldbahn:
Nach Zwiesel um 18:34 Uhr, Fr - So zusätzlich auch um 20:34 Uhr.
Nach Grafenau um 19:18 Uhr, Fr - So zusätzlich auch um 22:18 Uhr.
In Zwiesel direkter Anschluss nach Plattling, Deggendorf, Regen, Bodenmais und Bayerisch Eisenstein.
Frauenau erreichen Sie werktags auch mit dem RBO-Bus 6086 aus Zwiesel und Grafenau.












